treibauf.de
 

Titel-Historie

Für alle 'Geschichts-Fans': Hier sind alle bisherigen 'Aufmacher' also Titelseiten von treibauf.de zu finden.

Kurzurlaub in Hinterwössen
Bei unserem Kurzurlaub in Hinterwössen staunten wir nicht schlecht, als wir am Morgen aus dem Fenster blickten und die umliegenden Berge wie mit Puderzucker bedeckt vorfanden.

Es hatte über Nacht geschneit und im Tal sind die Wälder noch immer in vom Herbst bunten Farben getaucht. Ein wunderschöner Anblick, der gleichzeitig deutlich macht, dass der Winter schon vor der Tür steht.

3. November 2009

Hinterwössen im Herbst 2009
Der Mond, der Mond ist rund...
Zu Weihnachten habe ich mir einen neuen Fotoapparat geleistet - äh vom Christkind geschenkt bekommen natürlich ;-) Eigentlich verkehrt, denn das heisst ja seit ein paar Jahren "Digitalkamera", oder noch spannender: "Digicam". Warum eigentlich?

Wikipedia klärt uns dabei auf: Mit Fotoapparat ist allgemein ein analoges Gerät gemeint. "Digitaler Fotoapparat" ist zwar sicherlich genauso treffend, aber ganz offensichtlich nicht Hip. Und wieder drängt sich mir das "Warum" auf. Ist der Name etwa zu lang für die Access-Datenbank der Ladenverwaltung?

Da kommt mir eine Episode in den Sinn, die sich vor sechs Jahren in einem Technik-Markt abgespielt hatte: Ich wollte eine Digitale Videokamera erstehen, um den Werdegang unsere Tochter auch im Bewegtbild festzuhalten. Der Verkäufer blickte mich völlig entgeistert an, denn für ihn war "Kamera" ja ein Fotoapparat! Also wollte ich wohl in seiner Denke einen 'Digitalen Film-Fotoapparat'.

Hä? Bin ich denn schon soo alt? Oder ist der Verkäufer nur zu doof?

"Sowas gibt's nicht. Meinen Sie Digitalkameras mit Videofunktion?"
Nein, meinte ich nicht! Im übrigen wäre das in meiner Denke eine 'Digitale Videokamera mit Videofunktion' gewesen. Für den ist die "Goldene Kamera" sicherlich ein Fotografenpreis!
Wir wurden uns immerhin relativ schnell einig, dass ich einen "Camcorder" wollte. Auch gut: Das Ding, das Filme macht ist also jetzt ein denglischer "Kä:mkoada". US-Amerikaner aus Texas mit Kaugummi sind hier klar im Vorteil. Meinetwegen; aber dass die Verkäufer und Reklameleute (sorry: Marketingspezialisten) ältere Bezeichnungen absichtlich falsch verstehen, weil's gerade nicht In ist, war schon ziemlich hochnäsig.

Immerhin habe ich jetzt eine tolle 'Digitalkamera' und mache neben Familienfotos auch andere Fotos: Vom Mond zum Beispiel. Irgendwo dahinter müsste ich nämlich wohnen, oder?

Der Mond

Advent 2007
Alljährlich sucht uns die Weihnachtszeit heim. Und das mit einer Regelmäßigkeit, die uns (teilweise schmerzhaft) an das unaufhaltsame Fortschreiten der Zeit erinnert: "Schon wieder Weihnachten!".

Immerhin ist unser Treibauf inzwischen in der Schule und turnt fleißig im Verein mit. Da darf man ruhig wiederkehrende Ereignissen gelassen entgegensehen - insbesondere, wenn es sich um die bei wohl allen Kindern beliebte Weihnachtszeit handelt. Und auch an der Eigenbau-Krippe kann dann wieder weiter gebastelt werden.

In diesem Sinne noch ein paar Adventsgeschichten zum Einstimmen auf die 'staade' Zeit:

  • Der Apfent - eine kleine Weihnachtsgeschichte
  • When the snow falls wunderbar
  • Eine bayrische Adventsgeschichte

    treibauf.de, 28.11.2007

  • Eigenbau-Krippe 2007

    Dass ich sowas überhaupt mal sagen würde, hätte ich nicht gedacht: Endlich Regen. Nach wochenlangem, sommersonnigem Frühling freut man sich doch tatsächlich über das kühle Nass von oben!

    Eigentlich hätten wir uns ja über das vorgezogene "schöne Wetter" freuen müssen, wenn sich nicht irgendwo im Hinterkopf immer wieder das düstere Bild von der globalen Klimaerwärmung aufbauen würde: 'Das sind sicher Vorboten von dem was uns noch blühen (bzw. eben nicht mehr blühen) wird' denkt man da unwillkürlich.

    Der Rasen hatte es jedenfalls bitternötig - er sah nicht mehr allzu hübsch aus mit seinen durchwachsenen gelb-braunen Flächen. So etwas kennt man eher aus Gegenden wie Südspanien oder Griechenland.

    Mal sehen, was uns die nächste Zeit bringt: Endlich mal wieder Regen und hoffentlich auch ein nachhaltiges Aufwachen in der Klimapolitik.

    treibauf.de, 05.05.2007

    Endlich Regen

    Von der staaden Zeit haben wir diesmal noch weniger mitbekommen. Ganz im Gegenteil: Die Krippe musste zumindest im Rohbau fertig werden (ich meine aber nicht die im Bild ;-) und auch alle bei allen anderen Vorbereitungen für Weihnachten gab es naturgemäß eine "Deadline" - den 24. Dezember.

    Unsere Kleine bekommt hingegen von der weihnachtlichen Zeit immer mehr mit: Wunschzettel, das unsichtbare Christkind und wie da der Weihnachtsmann hineinpasst waren einige der großen Themen.

    Dieses Jahr war ein arbeits- und ereignisreiches Jahr für uns: Uns beschäftigte der geplante Mobilfunkmast vor unserer Nase, die Neueinrichtung unseres Wohnzimmers, die Isolierung eines weiteren Teils unserer Außenfassade und die Rückkehr des Arbeitslebens für unsere "bessere Hälfte".

    Wir wünschen daher allen einige geruhsames weihnachtliche Tage im alten Jahr und einen Guten Rutsch ins Neue, das dann hoffentlich den hektischen Trend des Alten nicht gleich fortsetzt!

    treibauf.de, 25.12.2006

    Christkindlmarkt München

    "Der Schlaf der Gerechten..." so beginnt ein bekanntes Sprichwort. Nach dem Spruch zu urteilen ist unser Treibauf derzeit super gerecht: Sie hat nämlich beim gestrigen heftigen Hagel schlafenderweise überhaupt nichts mitbekommen. Und dabei trommelte es lautstark minutenlang gegen die Rolläden!

    treibauf.de, 20.08.2006

    Hagel: Eisperlen vom Himmel

    Der Frühling ist eingekehrt und schon übt sich unser Treibauf mit der nächsten Sportart: Nachdem sie letztes Jahr so schnell Radfahren gelernt hat, hat sie es beim Rollerblades-Fahren genauso eilig. Woher sie diese Sportbegeisterung hat? Wissen wir nicht. Wir haben aber schon erfahren dürfen, dass sie ohne diese ganze "Action" völlig ungenießbar wird - ein Treibauf eben.

    treibauf.de, 23.04.2006

    Rollerblades

    Wir wollen ja nicht nörgeln, aber ist das denn nicht doch ein bisschen allzu viel Schnee auf einmal? Am Südpol, oder im Hohen Norden ist das ja nichts besonderes, aber in Oberbayern wird's auf die Dauer nervig, wenn der Frühlingsanfang unaufhaltsam näher rückt, gleichzeitig vom Frühling aber weit und breit nichts zu sehen ist. Tja und die öffentlichen Verkehrsmittel nehmen es der ungewöhnlich hartknäckigen Witterung ganz besonders übel.

    Immerhin hat unser Treibauf jede Menge Zeit, sich an der weißen Pracht zu erfreuen und seine Eigenschaften zu erforschen. Und irgendwann muss es ja wieder wärmer werden, oder?!

    treibauf.de, 07.03.2006

    Immer noch Winter

    Kleine Frage: Wo ist dieser Steinbock zu finden, auf dem unser Treibauf da gerade sitzt? Uns zwei hat es zumindest gefallen, mal im Winter in den Tierpark zu gehen. Naja, bei der Witterung würde es ja auch ganz schön dauern, bis wir bei deutlich höheren Temperaturen in den Zoo kommen könnten. Wir können es aber durchaus empfehlen, wenn draussen die "Lieblingstemperatur" der Pinguine vorherrscht und man zum Aufwärmen im Dschungelzelt auf einer Bank eine kleine Pause machen kann - aber nicht zu lange, sonst verpasst man ja den Rest vom Tierpark :-)

    treibauf.de, 04.02.2006

    Beim Tierpark

    Designstudie "Krippe"
    Da ich mir in den Kopf gesetzt hatte, dass wir für dieses Jahr eine 'richtige' Krippe zu Weihnachten haben würden, besorgte ich mir am Wochenende schon mal Grundplatte und ein paar Holzstäbe... zur ganzen Story

    treibauf.de, 11.12.2005

    Versuchsaufbau Krippe

    Nachdem wir unseren Urlaub in Griechenland erfolgreich hinter uns gebracht hatten und einige sonnige Herbstwochen Daheim verbringen konnten, ist doch relativ abrupt der Winter eingekehrt. Und schon weihnachtet es überall im Land - wie doch die Zeit vergeht!

    Man kann auch förmlich zusehen, wie unsere "Kleine" immer mehr Dinge kann: Radfahren ohne Stützen; Malen Ihrer Umgebung, die auch ihre Umgebung erkennen kann ;-) aber auch Kräftemessen, wer den stärkeren Dickkopf hat, hat sie jetzt schon ganz gut drauf...

    treibauf.de, 26.11.2005

    Winter in Höhenkirchen-Siegertsbrunn

    Auch dieses Jahr durften wir über unseren 'Opi' mit der Seniorengruppe der Mineralienfreunde München einen Steinbruch besuchen. Diesmal ging es nach Rohrdorf zum Zementwerk Rohrdorf. Die Führung war wirklich sehr beeindruckend und wir staunten nicht schlecht, wie aufwendig es doch ist, Zement herzustellen. Einige Anlagen dort sehen derart 'spacig' aus, dass sie für uns 'Unwissende' absolut glaubhaft einem Science Fiction Film entsprungen sein könnten. Die Bilder dazu können hier gesichtet werden.

    treibauf.de, 09.07.2005

    Bauleiterin Anna

    Nachdem der Frühling zwar kalendarisch schon vor über einem Monat begonnen hat, das zugehörige wärmere Wetter aber nicht so recht wollte, sind wir für drei Tage nach Meran 'geflüchtet'. Hier war das Wetter weitaus besser auszuhalten, als im frischen München. Der Botanische Garten dort hat es uns ganz besonders angetan.

    Jetzt sind wir wieder da und haben sozusagen das gute Wetter mitgebracht. Entsprechend kann die Gartenarbeit hierzulande auch wieder beginnen. Mal sehen, was die Buga uns hier für Anregungen bietet.

    treibauf.de, 01.05.2005

    Anna in Meran

    "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett"
    So lautet ein Spielfilm aus dem Jahre 1962, wie auch das zugehörige Titellied, gesungen von Bill Ramsay. Bei uns heißt es derzeit analog: "Ohne Schnuller geht die Anna..."

    Vor drei Tagen hat sie ihren letzten Schnuller abgegeben - freiwillig (ich denke mal, sie hatte keine Ahnung, was das für sie bedeutete) - und seitdem will sie nicht mehr schlafen: Nicht Mittags und auch nicht Abends! Da hilft keine Gutmütigkeit, kein Drohen - einfach nichts.

    Das Bild ist übrigens um 22 Uhr aufgenommen worden: Nachdem sie immer wieder vom Bett aufsteht, haben wir es irgendwann aufgegeben. Ohne erkennbare Müdigkeitserscheinungen spielt sie dann in ihrem Zimmer. Immerhin lässt sie sich so um 23 Uhr herum dann doch noch dazu überreden, ihr Bett wieder aufzusuchen und auch drin zu bleiben (!), wo sie dann auch wirklich einschläft.

    Wir bauen jetzt darauf, dass sich das demnächst wieder gibt, wenn eine allgemeine Regelmäßigkeit nach den Feiertagen eingekehrt ist und der Kindergarten seine Tore wieder geöffnet hat.

    treibauf.de, 02.01.2005

    Nachteule Anna

    Ein Ratebild: Sternsingen? Engelchen? Büßergewand? Fingerfarben? Jedenfalls rückt Weihnachten unaufhaltsam näher und kündigt sich wie jedes Jahr lange voraus durch dicht aneinander gedrängte Erkältungs- und immer kürzere Tageszeiten an. Wie immer bekommen auch die Eltern was von den Erkältungen ab (man gönnt sich ja sonst nichts); vom Tageslicht eher weniger. Beim Malen hat unser Treibauf ja schon zumindest für uns deutlich erkennbar die Sonne im Repertoire. Mal sehen, wie die Weihnachtssternchen aussehen werden...

    treibauf.de, 17.11.2004

    Anna malt

    Unseren Treibauf hat's dieses Jahr nach Griechenland - genauer gesagt auf die Insel Rhodos - verschlagen. Will sie sich da gerade ins Bild schleichen, oder aus selbigen herausstehlen? Jedenfalls hielt sie uns auch im Urlaub ganz gehörig auf Trab.

    treibauf.de, 15.05.2004

    Anna auf Rhodos

    'Endlich Ostern!' freut sich hier unser Treibauf und beisst erst mal herzhaft in den Schoko-Hasen.
    Als Eltern fragen wir uns nun, wer die Unmengen an Süssigkeiten, die der "Osterhase" überall hinterlassen hatte, vertilgen soll. Überall wo wir hinkamen, hat er schon wieder seine Osternester hinterlassen...
    Aber vielleicht war es doch eher ein ganzer Haufen von Osterhasen, die ziemlich unkoordiniert mit Mehrfachlieferungen aufwarteten ;-)

    treibauf.de, 12.04.2004

    Zu Ostern geht's dem Osterhasen an die Löffel...

    Die ersten Sonnenstrahlen und das erste "wärmere" Wetter hat uns ereilt; schon geht es wieder los mit der Gartenzeit, und mit dem Sandkasten und all seinen Vor- und Nachteilen. Endlich, denn der Winter hatte dieses Mal deutlich zu lange gedauert; das Frühlingswetter war wirklich überfällig!

    treibauf.de, 19.03.2004

    Die Gartenzeit ist wieder angebrochen

    Ein neues Jahr ist angebrochen und verheißt neue Abenteuer für die Familie Erl. Die Spieluhr (Tony getauft) ist derzeitiger Favourit unter den Spieluhren und hat sogar das Privileg, nachts mit ins Bett zu dürfen. Mal sehen, ob er sich dieses Jahr gegen seine Kolleginnen und Kollegen behaupten kann...

    treibauf.de, 04.01.2004

    Unser Tony

    Der Winter ist nun endgültig hereingebrochen und unterstützt tatkräftig den Advent und die 'staade' Weihnachtszeit. Das Christkindl steht schon in den Startlöchern und versucht, dem Weihnachtsmann Paroli zu bieten: Der Nikolaus... (siehe Die Nikolaus-Story)

    treibauf.de, 17.12.2003

    Weihnachtszeit, Winterzeit

    Nach längerer 'Urlaubs'-Pause kommt hier wieder mal ein Lebenszeichen von unserer Homepage. Wir waren in Spanien unterwegs, machten ohne unserem 'Treibauf' einen Kurzausflug nach Berlin und schon ist es wieder kurz vor Weihnachten! Die Zeit vergeht wie im Flug und man muß ganz schön aufpassen, dazwischen ruhigere Minuten zu finden...

    treibauf.de, 30.11.2003

    Zäl' die Heit'ren Stunden nur!

    Ein Engel, ein Unschuldslämmchen schaut da gerade staunend in die Welt - könnte man meinen. In der Regel ist das auch so. Allerdings hat sie es auch des öfteren faustdick hinter den Ohren und bringt ihre Eltern oft dazu zu fragen: "Wo hat sie das bloß wieder her?"

    Nach dem Dauer-Sommer-Wetter hat man es schwer, sich wieder mehr auf das Häusliche zurückzubesinnen und genügend Beschäftigung für unseren 'Zwergi' in den vier Wänden zu finden. Aber immer schönes Wetter...?

    treibauf.de, 01.09.2003

    Unser (B)engel

    Einer der lokalen Feierlichkeiten in unserer Gemeinde ist das alljährliche Leonhardifest im Ortsteil Siegertsbrunn. Unsere Tochter hat ihre eigene Vorstellung von einem Leonhardi-Ritt per Kinderkarussell verwirklicht (siehe Bild). Offensichtlich gefällt ihr ihre Variante ganz gut ;-)

    treibauf.de, 13.07.2003

    Alternativer Leonhardi-Ritt

    Obwohl es noch nicht offiziell Sommer ist, lassen die Temperaturen der letzten Wochen schon fast annehmen, er hätte sich dieses Jahr deutlich verfrüht. Wenn die "Eisheiligen" uns in Ruhe lassen, steht einem 'richtigen Sommer' eigentlich nichts mehr im Wege. Aber auch das hängt ja schließlich vom Wetter ab ;-)

    treibauf.de, 11.05.2003

    Fleissige Helfer in unserem Garten

    Nach einer längeren "Konsolidierungsphase" haben wir es geschafft, ein neues Bild für unsere Titelseite zu finden. Gar nicht so einfach, wenn's immer hektisch bei uns zugeht!
    Wir wünschen allen die uns kennen (und auch allen anderen, die wir nicht kennen) Frohe Ostern!

    treibauf.de, 20.04.2003

    Die Sandkasten-Saison ist wieder eröffnet

    Zwei Monate hat es jetzt gedauert, bis sage und schreibe 141 zusätzliche interne Seiten auf das neue Design umgestellt sind. 'Bringt mir aber nix!' werden jetzt viele sagen; 'Stimmt!' muß ich antworten; aber unser eigenes Info-System hat ein neues Aussehen bitter nötig gehabt!

    treibauf.de, 05.01.2003

    Anna auf dem Schlitten

    (Der Text ist leider verschollen gegangen)

    treibauf.de, 14.12.2002 und 20.12.2002

    Advent


    R. Erl, 01.09.2003, 05.09.2003
     

    treibauf.de