treibauf.de
 

Die Nikolaus-Story

Hier nun die "ganze Geschichte" zu den alltäglichen Problemen mit dem Nikolaus:

Der Winter ist nun endgültig hereingebrochen und unterstützt tatkräftig den Advent und die 'staade' Weihnachtszeit. Das Christkindl steht schon in den Startlöchern und versucht, dem Weihnachtsmann Paroli zu bieten: Der Nikolaus (welcher ja geschichtlich identisch mit dem Weihnachtsmann ist) ist (bei uns zumindest) schließlich schon am 6. zu den Kindern gekommen. Wieso soll er dann am 24. schon wieder mit Belobigungen resp. Geschenken antanzen???

Also ist es bei uns das Christkind, das am 24. die Geschenke bringt. Dumm ist nur, daß da natürlich vor allem das Fernsehen dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung macht. Sogar im Kinderkanal hört und sieht man vom "amerikanischen" Weihnachten mit dem nikoläusischen Weihnachtsmann, der durch Kamine heruntersteigt und mit einem "Hohoho" die Geschenke in die Socken stopft! Fehlt nur noch, daß demnächst bei uns im erzkatholischen Bayern ;-) nicht mehr am 24.12. sondern am 25. in der Früh 'Bescherung' ist...

Auch für uns ist der 'Weihnachtsmann' nicht zuletzt dank der in den letzten Jahren massiv angestiegenen Werbung mittlerweile eher ein "Heiliger der Werbebranche". Also muß man zangsläufig dem Kinde erzählen, daß das Christkind eben den Nikolaus/Weihnachtsmann zur Unterstützung hat und den dann nach Amerika schickt (weil's ja so weit weg ist) damit alle Kinder rechtzeitig ihre Geschenke bekommen. Nur hier bei uns kommt eben das Christkind selber... sowas nervt!

Deshalb wünschen wir allen ein geruhsames Weihnachten mit welcher Figur auch immer, Gesundheit, trautes bis geselliges Beisammensein und Alles Gute im Neuen Jahr 2004!

 

treibauf.de